Close

Wie lange Single ist normal?

Keine Frage, die meisten Dauersingles sind glücklich! Sie haben ihren Beruf, Hobbies und Freunde. – Und doch sehnst sich jeder in einsamen Momenten nach einem Partner. Natürlich wissen wir alle, dass eine Beziehung kein Garantieschein zum Glücklichsein darstellt. Dennoch scheint der Mensch dafür geschaffen, Beziehungen zu führen – zu anderen Menschen als auch in Liebesbeziehungen.

Bewiesen ist diese Aussage schlichtweg durch die positiven Auswirkungen auf das Wohlbefinden und auf die Lebenszufriedenheit, die eine erfüllte Partnerschaft hat. Letztlich sehnen wir uns doch alle nach der Liebe. Jeder noch so glückliche Single wird bestätigen: Sobald der Richtige kommt, ist sie oder er bereit sein Singleleben aufzugeben und in einer Partnerschaft zu leben.

Zu lange Single = beziehungsunfähig?

Wenn wir uns doch alle nach Liebe sehnen, wieso sind dann trotzdem so viele Menschen so lange allein? In Deutschland leben etwa 20 Millionen Singles. Die Möglichkeiten Menschen kennenzulernen und zu treffen sind heutzutage fast grenzenlos. An Beziehungsunfähigkeit kann es dennoch kaum liegen, so halte ich jemanden, der auch alleine zu Recht kommt doch erst Recht für beziehungsfähig.

Mit Blick auf unseren Bekanntenkreis wissen wir: Liebe ist keine Frage des Aussehens, noch des Alters. Machen Dauersingles also etwas falsch? Ab wann gilt man eigentlich als Dauersingle und wie lange Single ist „normal“?

Wie lange ist man durchschnittlich Single?

Aus Mangel an Studien, die fundierte Aussagen darüber treffen wie lange ein Mensch in Deutschland im Schnitt Single ist, starte ich mit einer Umfrage ich meinem erweiterten Bekanntenkreis. Es überrascht nicht, dass die Aussagen unterschiedlicher nicht sein können. Dennoch liegt die am häufigsten genannte Zeitspanne zwischen zwei Partnerschaften bei 0,5 bis 3 Jahren.

Selbstverständlich lässt sich daraus nicht ableiten wie lange es nun „normal“ ist Single zu sein! Interessant ist das Ergebnis trotzdem.

Liebe ist kein Zufall

Wie kann es sein, dass die einen Menschen nach wenigen Monaten bereits eine neue Liebe finden und andere erst nach Jahren? Ist die Liebe reine Glückssache?

Liebe ist kein Zufall! Liebe in einer Partnerschaft definieren Wissenschaftlicher als Kombination aus drei wesentlichen Faktoren: Zuneigung, Verbundenheit und Anziehung. Liebe ist also ein Gefühl. Gefühle entstehen durch unsere Gedanken. Die gute Nachricht: Wir haben die Möglichkeit unsere eigenen Gedanken zu ändern.

Ein Beispiel: Auf einen Autounfall mit Blechschaden kann man auf unterschiedliche Art und Weise reagieren: Entweder ich rege mich über den Unfallverursacher und den Schaden auf oder ich freue mich, dass niemand verletzt ist. – Obwohl in beiden Fällen die gleiche Situation passiert ist, sind die Reaktion und die Gefühle, unterschiedlich.

Liebe ist also ein Ergebnis der eigenen Einstellung und mentalen Verfassung.

Single Dasein beenden

Wenn wir akzeptieren, dass Liebe kein Zufall ist, übernehmen wir Verantwortung für unsere aktuelle Liebessituation. Auch wenn diese Verantwortung im ersten Moment unbefriedigend erscheint, so ermöglicht sie einem doch zumindest die Macht zu haben, sein Glück aktiv beeinflussen zu können und nicht voll und ganz in die Hände des Schicksals legen zu müssen.

Egal wie lange man schon Single ist, wenn man unzufrieden mit diesem Zustand ist, sollte man die Ursachen bei sich selbst suchen. Vielleicht ist auf den ersten Blick nicht sofort erkennbar, was man anders machen könnte. Aber eines ist sicher: Wer immer wieder das Gleiche tut, kann kein anderes Ergebnis erwarten!

Was kannst Du anders machen als bisher? Lese hier über die 5 größten Fehler, die Dauersingles machen. Ich war länger als 6 Jahre ungewollt Single. Nun lebe ich einer erfüllten Partnerschaft. Neugierig, wie ich es geschafft habe? In meinem Online Coaching Programm nehme ich Dich an die Hand und zeige Dir Schritt für Schritt wie Du Deinen Traummann findest. Du lernst Schritt für Schritt wie Du endlich den richtigen Partner kennenlernst.

Alles Liebe;
Deine Marie

Weitere beliebte Artikel:

Warum bin ich noch Single?

Den Richtigen immer noch nicht gefunden?

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?